estrella-and-textestrella-and-text-disabeldestrella-and-text
estrella-and-text

Uruguay

Uruguay ist ein Land, das dem Reisenden, dem ländliche Landschaften und Badeorte gefallen, verschiedene Möglichkeiten bietet: Von kleinen Schluchten, Feuchtgebieten, einheimischen Wäldern, weiten Feldern und Öko-Parks bis hin zu Thermenanlagen und paradiesischen Stränden. In diesem Abschnitt finden Sie unsere Hinweise und grundlegende Informationen für Reisen an die Küste oder ins Innenland. Verwenden Sie das Menü links um mehr über Uruguay zu erfahren – sowohl über seine landschaftliche Schönheit, als auch über die zum Weltkulturerbe erklärten Orte.

Oft auch die Schweiz Lateinamerikas genannt, ist die Republik Uruguay ein Land, das viele Möglichkeiten bietet, die Natur, Ruhe, frische Luft und wunderschöne Strände zu genießen. Da es eines der kleinsten Länder Südamerikas ist, sind die Distanzen nicht groß. Das ganze Land von Norden nach Süden im Omnibus zu durchqueren dauert im Bus nicht länger als sieben Stunden. Uruguay ist außerdem eines der sichersten Länder des Kontinents.

Der Name Uruguay kommt aus dem Guaraní und einige der Übersetzungen sind “Fluss, an dem der Vogel wohnt”, “Fluss der angemalten Vögel”, “Fluss der Schnecken”, “Fluss der Windungen”.

Strand uruguay rocha

Geografie
In Südamerika gelegen, besitzt Uruguay atlantische Küsten zwischen dem 30. und 35. südlichen Breitengrad und dem 53. und 58. westlichen Längengrad. An Brasilien grenzt das Land mit seinen Nord- und Nordostgrenzen, an Argentinien mit dem Río Uruguay und gegen Osten hin mit dem Río de la Plata, sowie südlich mit dem atlantischen Ozean.

Sein privilegierter Standort Südzipfel des Kontinents ist strategisch sehr günstig, denn er erlaubt eine Politik der regionalen Integration. Abgesehen von seiner Stellung als Tor zur gesamten Buch des Rio de la Plata, ist es Uruguay Brückenland zwischen den beiden großen Nachbarn Argentinien und Brasilien. Seine Atlantikküste (und der damit verbundene Seeweg) ist von zentraler Bedeutung fuer die Anbindung an den Rest der Welt.

Uruguay ist in 19 Provinzen unterteilt, besitzt eine 450 km-lange Küste am Río de la Plata und eine 220 km-lange Meeresküste am atlantischen Ozean. Dies bedeutet reichlich Raum für eine große Anzahl an schönen Sandstränden, die ein wichtiger Anreiz für den Tourismus sind. Die Lage als natürlicher Hafen Südamerikas waren die strategischen Motive der spanischen Krone für die Gründung des Landes, die dort versuchte, ihren zweiten starken Standort Amerikas festzumachen (der erste war Cartagena de Indias, Kolumbien).

Montevideo, die Hauptstadt Uruguays, die sich über der Bucht des Río de la Plata mit seinem Hügel als unverkennbares Merkmal erhebt, besitzt eine Reihe an Dienstleistungen (im Hinblick auf die Technologie, Zugänglichkeit, Sicherheit und Stadtplanung) und Bauten, die typisch für eine moderne Metropole sind.

Klima
In Uruguay herrscht wegen seiner Lage in der gemäßigten Zone der Südhalbkugel ein moderates Klima vor. Die Durchschnittstemperaturen sind im Frühling 17°C, im Sommer 25°C, im Herbst 18°C und im Winter 12°C. Die Höchsttemperaturen können im Sommer bis zu 40°C erreichen, im Winter sinken die Minimaltemperaturen bis zu -2°C oder -3°C. Nichtsdestotrotz herrschen das ganze Jahr über die Sonnentage vor und im Herbst wird die Kälte von einem schönen blauen Himmel begleitet. Es herrschen Nordwinde (überwiegend feucht und warm), Pampa- und Südwinde vor, die letzteren kalt und trocken.

Bevölkerung 
Aufgrund seiner Einwanderungspolitik der offenen Türen besitzt die Bevölkerung Uruguays, die in etwa 3.395.000 Einwohner zählt, die überwiegend in den Städten wohnt, verschiedene europäische, vor allem spanische und italienische, und afrikanische Wurzeln, die auf die Zeiten der “Eroberung” zurückgehen. Einwohner afrikanischen Ursprungs stellen zwar nur 8% der Gesamtbevölkerung dar, haben allerdings einen wichtigen kulturellen Einfluss auch auf unsere heutige Gesellschaft. Die indigene Bevölkerung ist vor mehr als einem Jahrhundert völlig vom nationalen Territorium verschwunden, was die Uruguayer somit von den restlichen hispanoamerikanischen Ländern unterscheidet.

Uruguay besitzt die niedrigste Geburtenrate Südamerikas, doch die Lebenserwartung ist hoch und erreicht im Durchschnitt 72 Jahre für Männer und 74 Jahre für Frauen, was auf einen zufriedenstellenden Grad an Gesundheit und Ernährung schließen lässt.

Eigenheiten
Die Uruguayer besitzen einen hohen Bildungsgrad und sind generell offen und umgänglich mit Reisenden, denen sie immer gerne helfen und die sie auch kennenlernen möchten. Sie zeichnen sich durch ihre Ruhe und ein einfaches und familiäres Wesen aus. Immer bereit, ein Gespräch zu beginnen, lieben sie es, ihr Land vorzustellen und diejenigen einzugliedern, die es noch nicht kennen.

Sicherheit
Einer der Vorteile eines Uruguay-Besuchs ist es, sich in einem der ruhigsten, stabilsten, am wenigsten konfliktiven und sichersten Ländern Lateinamerikas wiederzufinden. Auch wenn Montevideo eine Hauptstadt ist, so handelt es sich trotzdem um einen ruhigen und angenehmen Ort, wo man auch ohne Probleme Spaziergänge durch die Stadt genießen und die Rambla entlanglaufen kann, um den Sonnenuntergang anzusehen.

Visum
Um in das Land einzureisen, bekommt jeder Ausländer ein Touristenvisum, das für gültig 90 Tage ist. Es besteht die Möglichkeit, dieses Visum um 90 Tage in einem der Zollämter zu verlängern.

 
Mitmachen und uns folgen

estrella-and-textestrella-and-text-disabeldestrella-and-text
estrella-and-text

Discover Uruguay

Uruguay is a country that has several options for the traveller who likes rural landscapes, beaches and spas. From small streams, wetlands, indigenous forests, vast stretches of countryside and geoparks, to comprehensive thermal springs and idyllic beaches. In this section you will find advice and basic information to travel along the coast and the interior of our country. Click on a region on the map or use the menu on the left to learn more about Uruguay, its natural charms and its World Heritage sites.

Also called “the Switzerland of America,” the Oriental Republic of Uruguay is a country that offers many options to enjoy nature, peace and quiet, fresh air and beautiful beaches. Since it is one of the smallest countries in South America, the distances are very small. So small that to cross the country by bus from north to south takes no more than seven hours. Uruguay is one of the safest countries on the continent.

The name “Uruguay” comes from the language Guaraní and has a few different translations such as “river where the bird lives,” “river of the painted birds,” “river of the snails,” “winding river.”

beaches uruguay

Geography:
Located in South America, Uruguay has coasts on the Atlantic Ocean, between 30°S and 35°S latitude and 53°W and 58°W longitude. It borders Brazil in the north and northeast, Argentina in the west across the Uruguay River, the River Plate to the south and the Atlantic Ocean to the east.
Its privileged position in the Southern Cone of the continent is very advantageous because it allows a policy of regional integration. Besides being the exit port of the countries of the Rio de la Plata basin, it is also a bridging country between Argentina and Brazil. In terms of global connectedness, Uruguay’s Atlantic coasts allows for fluid communication and linking with the world’s most developed countries.
Uruguay, which is divided into 19 departments, has 450 km of coastline along the River Plate and 220 km of coastline on the Atlantic Ocean. This results in numerous sandy beaches noted for their beauty. Because it has the best natural harbor in South America, the country was born as a strategic attempt by the Spanish Crown to consolidate a second stronghold in America (the first was Cartagena de Indias).
Montevideo, the capital of Uruguay, emerging from the bay of the River Plate and rising up to the unmistakable Cerro (hill), has a range of services (technological, accessibility, security, urban) and buildings typical of a modern metropolis.

Climate
Uruguay enjoys a moderate climate because of its location in a temperate zone of the southern hemisphere. The average temperature in spring is 17°C; Summer 25° C; in the fall of 18°C in winter and 12°C. Extreme temperatures can reach 40°C in summer and -2°C or -3°C in winter. However there are sunny days all year-round, and in the autumn the cold is shared by clear skies. Winds from the north are predominantly hot and humid, whilst those from the Pampas and the south are cold and dry.

Population
Given its open-door immigration policy, the population of Uruguay, sitting at around 3,395,000 inhabitants living mostly in cities, consists of a mix of European origin, particularly Spanish and Italian, and African origin (dating from the Spanish Conquest). The latter, although they constitute only 8% of the total population, still have an essential cultural influence in our society today. The indigenous population completely disappeared over a century ago, which differentiates Uruguayans from other Latin Americans.
Uruguay has the lowest birth rate in South America but life expectancy is high, on average 72 years for men and 74 for women, indicating a high level of health and nutrition.

People
Uruguayans are a cultured people, and are open and friendly with travellers, whom they always want to help and get to know. They are characterized by their relaxed nature, sincerity and familiarity. Always willing to engage in conversation, they love to share their knowledge of the country and integrate newcomers.

Safety
Uruguay is privileged to be one of the calmest, most stable countries in Latin America. Whilst Montevideo is a capital city, it remains a peaceful and friendly place where you can enjoy wandering the city streets and walking along the rambla at sunset without problems.

Visa
Upon entering the country, each visitor receives a visa to enter the country, effective for ninety days. You may renew it for ninety days by applying at any customs office.

 
Join and follow us